Willkommen auf der Webseite von Univ. Prof. Dr. Girtler

Feine Leute

Aristokraten und Bürger, Geistliche und Gauner, Künstler und Stars

 Der Aristokrat fällt uns ein, wenn wir an "feine Leute" denken. Gewisse Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen sind der Inbegriff der "feinen Leute".

Doch auch anderswo gibt es sie. Der Mensch ist ein Wesen, das nach Beifall strebt: ein "animal ambitioson". Selbst manche Kleinganoven und Obdachlosen geben sich aristokratisch, um wertvoller zu erscheinen.

Auf vielfältige Weise versucht man die Noblesse herauszustellen. Durch teure Accessoires, besondere Kleidung, Formen des Benehmens, durch sprachliche Distinguiertheit, um nur Einiges zu nennen.

Mit heiterer Ironie öffnet uns Girtler die Augen für die "feine Welt".  

» Feine Leute

 
Der Aristokrat fällt uns ein, wenn wir an "feine Leute" denken. Gewisse Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen sind der Inbegriff der "feinen Leute". Doch auch anderswo gibt

» Die feinen Leute

 
Nobel geht die Welt zugrunde - unter dieses sarkastische Motto könnte man dieses erfolgreiche Buch von Roland Girtler stellen, das nun in dritter Auflage vorliegt. Der Autor unterstellt ein ü